Alphakurs 2024
Start 23.04.2024

Alphakurs 2024: 23. April bis 9. Juli

Gibt es Gott? Warum lässt er so viel Leid zu? Was ist das Besondere an Jesus? Diese und andere Fragen werden ab 23. April 2024 in einem neuen Kurs zu den Grundlagen des christlichen Glaubens thematisiert.

Was ist ein „Alpha-Kurs“?
Alpha-Kurse werden in rund 170 Ländern überkonfessionell von allen großen christlichen Kirchen und Glaubens­gemeinschaften durchgeführt (-> alphakurs.de). Über 30 Mio. Menschen haben weltweit bereits einen Alphakurs beucht. Der Kurs deckt die wichtigsten Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ab.

Was ist das Besondere an Alpha?
Der Kurs ist besonders für Menschen geeignet, die unverbindlich mehr über den christlichen Glauben erfahren möchten. Die Treffen beginnen mit einem kurzen Vortrag. Kleine Gesprächsgruppen bieten anschließend die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre mit eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen.

Wer veranstaltet den Kurs?
Veranstalter des Kurses in Oberursel sind die Kreuzkirchengemeinde Oberursel Bommersheim und die Freie evangelische Gemeinde Oberursel.

Themen und Termine
Nach den Osterferien 2024 gibt es am 23. April um 19 Uhr eine Infoveranstaltung zum Kurs in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde in der Bommersheimer Straße 74. Alle Abende danach finden dienstags von 19 Uhr bis 21:45 Uhr statt. Der Kurs endet am 9. Juli. Nach der Infoveranstaltung  folgen diese Themen:

Wer ist Jesus?

Warum starb Jesus?

Wie kann ich sicher sein, dass ich Christ bin?

Warum und wie beten?

Warum und wie Bibel lesen?

Was hat es mit dem Heiligen Geist auf sich?

Wie führt uns Gott?

Wie widerstehe ich dem Bösen?

Heilt Gott auch heute noch Krankheiten?

Welchen Stellenwert hat die Kirche?

Warum mit anderen darüber reden?

Was kostet es?
Die Teilnahme ist kostenlos.

Wochenend-„Blockseminar“
Zum Programm gehört optional auch ein Wochenend-Termin (22. + 23. Juni). Details werden zu Beginn des Kurses mitgeteilt.

Alphakurs in englischer Sprache
Wenn es genug interessierte Personen gibt, wird es auch eine englischsprachige Gruppe geben. Welcome!

Kontakt und Anmeldung
Für die Organisation (Essensplanung etc.) ist es sehr hilfreich, wenn Sie uns über Ihr Kommen informieren. Dazu gibt es mehrere Optionen:

Nutzen Sie das Formular unten auf dieser Webseite

Rufen Sie uns an: Ingo Schütz, Pfarrer Kreuzkirchengemeinde, Tel.: 0 61 71 – 5 08 07 47

Schicken Sie eine E-Mail: ingo.schuetz@ekhn.de

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei „Alpha“ kennenzulernen!

PS: Sie haben Interesse am Kurs, aber Oberursel ist zu weit weg oder die Termine passen nicht? Kein Problem! Beim Alphakursfinder finden Sie bestimmt einen passenden Kurs!